Tropfschaden durch herausgelösten Kalk

 

Kommt Ihnen dieses Schadensbild bekannt vor?
Sehr oft werden wir kontaktiert von Haltern, die uns Ihr Leid klagen: Bevor man in den Urlaub fuhr, gab man sich
umsichtig und parkte sein Fahrzeug in der Garage, damit kein Vogelkot während der Abwesenheit auf den Lack
gelangt. Damit man dem Hagelschaden entgehen kann, damit man keine Kratzer durch spielende Kinder bekommt..

Was nützt die Vorsicht, wenn die Garage zum Problem wird? Immer wieder - egal ob die Garage von Autovermietungen,
Hotelanlagen oder aber auch private (Fertigbau-)Garagen! Sie alle werden hin und wieder undicht. Regenwasser dringt
durch die Fugen und spült neben kleinen Dreckpartikeln auch Beton- und Kalkreste aus. Diese gelangen auf die Fahrzeug-
oberflächen und führen zu einem derartigen Schadenbild.

Wichtig zu wissen ist - es ist nur eine Verunreinigung zunächst. Jedoch kann der enthaltene Kalk zu Reaktionen führen
in den Lackoberflächen - insbesondere dann, wenn er durch willkürliche Mittel, die einem Laien zur Verfügung stehen,
sozusagen "angeheizt" wird. Dann beginnt der Kalk erst recht noch einmal zu arbeiten und kann so die Oberflächen angreifen.

Die von "Greg's Autopflege Service" eingesetzen Mittel hingegen sorgen dafür, dass der Kalk nicht für weitere Reaktionen
sorgen kann. Die spröden, matten Stellen, die zunächst aussehen, als wäre hier der Lack zerfressen, sind Antragungen, die
sich mit der richtigen Verfahrensweise hervorragend beseitigen lassen.

Die hier gezeigten Fotos beweisen wieder einmal sehr deutlich, dass das richtige Know-How dafür sorgt, dass die betroffenen
Fahrzeugteile nicht getauscht bzw. lackiert werden müssen. Diese Form der Sanierung ist absolut schonend und innerhalb
eines Werktages an einem Fahrzeug durchführbar.

Der hier abgebildete Mercedes (Strich8) ist Baujahr 1969. Sein Halter hatte das Fahrzeug in einer Garage untergebracht.
Nichtsahnend öffnete dieser nach 1,5 Jahren das Garagentor um nach dem Rechten zu schauen, als sich ihm ein unschöner
Anblick bot. Nach Rücksprache mit dem Sachverständigen stellte dieser ihm eine Rettung in Sicht, allerdings unter Vorbehalt,
da die extrem lange Einwirkzeit von rund 18 Monaten (und die wiederkehrende Luftfeuchtigkeit) unter Umständen für schlimme
Reaktionen auf den Oberflächen hätte sorgen können. Erfreulicherweise konnte das Fahrzeug ohne Austausch oder Lackierung
vollständig gerettet werden.

Der Halter war nach der Rückgabe so überwältigt, dass er den Sachverständigen extra nochmal anrief, um ihm für diesen wertvollen
Tipp bzgl. der Sanierungsmethode durch "Greg's Autopflege Service" zu danken.


Zusammen mit dem Halter begutachtet Lacksachverständiger Retkowski die betroffenen Stellen


Seitenteil hinten rechts, sowie Zierleisten, Fenstergummis, Scheiben und Scheinwerfer waren betroffen






Insbesondere die Scheiben stellen eine Herausforderung dar




Den Kofferraumdeckel hatte es besonders schlimm erwischt. Was wie zerfressen aussieht, ist allerdings
aus fachlicher Sicht eine Antragung: eine harte Kruste, die man mit handelsüblichen Mitteln nicht entfernen kann
bzw. mit falschen Mitteln sorgt man dafür, dass der Kalk erneut reagiert!









Seitenwand & Zierleiste




Die Fenstergummis sind altersbedingt porös und brüchig.
Kalkhaltige Antragungen haben nichts mit diesem Schadensbild zu tun
!




Läufer in den Vertiefungen der Aufnahme des Kofferraumdeckels






Vom Kofferraumdeckel läuft es über die Heckscheinwerfer & Stoßstange






Das Endergebnis bei der Rückgabe






Ein sensationelles Endergebnis - wir sind immer wieder selbst überrascht, was wir so können .... :-)




Kein Wunder, dass der Halter bei dem Ergebnis beeindruckt und zufrieden war. Das Auto war besser wie je zuvor






Nicht nur der Lack, sondern auch die anderen Bauteile inkl. der Scheibe konnten gerettet werden



Eine vergleichbare Verunreinigung eines Tropfschadens -
hier stand ein BMW X5 in einer undichten Hotelgarage,
finden Sie unter folgendem Link:

Tropfschaden BMW X5
(Klicken Sie hier)